spanische Romantik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

María Dueñas - Wenn ich jetzt nicht gehe
María Dueñas schreibt über den Exilspanier Mauro Larrea, der sich von ganz unten im Bergbaugeschäft bis an die Spitze gearbeitet hat. Jahrelang hat er eigenenhändig nach Silber geschärft bis er einige Minen besaß und ein Leben in Wohlstand führen konnte. Nun als seine älteste Tochter ihr erstes Kind erwartet und auch sein Sohn flügge wird, bricht sein Geschäft langsam in sich zusammen. Wieder einmal muss er sich von unten nach oben arbeiten und versuchen die letzten Kräftereserven zu mobilisieren. Dabei reist er zunächst nach Havanna und durch eine schicksalhafte Fügung weiter nach Spanien. Er trifft auf interessante Frauen, die nicht immer einfach im Umgang sind und will doch eigentlich nur seine Schulden bezahlen.
Dueñas schreibt sehr gut recherchiert und romantisch. Dabei hängt die Spannung leider stellenweise etwas durch. Alles in allem ist es eine gute Geschichte, jedoch fehlt ihr an einigen Stellen das gewisse Etwas.