Spannende Familiensaga

blauer_regen Avatar

Den mir vorliegenden Roman "Wenn ich jetzt nicht gehe" von Maria Duenas möchte ich gerne der Kategorie Familiensaga zuordnen, obgleich er Züge einer Abenteuergeschichte und eines klassischen Liebesromans aufweist. Der Autorin ist mit ihrem Werk eine gekonnte Kombination gelungen.
Protagonist ist der sympathische Mauro Larrea, ein klassischer Selfmademan und Familienvater. Dank harter Arbeit hat er es zu Wohlstand gebracht, den er aufgrund von Fehlinvestitionen zu verlieren droht. Um das Leben seiner Familie zu sichern, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihn unter anderem nach Kuba und Spanien führt. Auf dieser Reise konfrontiert ihn die Autorin mit Menschen und Ereignissen, die seinem Tun immer wieder eine völlig neue Richtung geben, beeinflusst durch Verrat, Intriegen und nicht zuletzt der Liebe wegen. Mit Hilfe dieser Wendungen schafft die Autorin es, den Spannungsbogen über den gesamten Roman aufrecht zu erhalten.
Maria Duenas gelingt es in ihrem Roman wunderbar, uns Leser auf Mauros Reise mitzunehmen. Durch detailgetreue Beschreibungen macht sie es möglich, vor unserem inneren Augen ganze Landschaften entstehen zu lassen. Dank der gewählten Erzählperspektive erfahren wir zudem die inneren Auseinandersetzungen des Protagonisten.
Ein durchweg gelungener Roman und mit Recht in Spanien zum Buch des Jahres gekürt. Lesevergnügen garantiert!