Wo die Liebe hinfällt

omami Avatar

Das Cover des Buches zeigt ein Paar unter einem Schirm, grau und rot auf weißem Grund. Und trifft haargenau das was sich im Inneren des Buches ergibt.
Der Roman von Maria Duenas , herausgegeben vom Insel-Verlag, besticht durch große Dichte der Handlung.
Beschrieben wird das Leben des aus Spanien nach Mexiko ausgewanderten Bergmannes Mauro Larrea.
Ein beinahe skrupellos zu nennender Mann, der sich von ganz unten bis hinauf in die Höhen der mexikanischen Gesellschaft gearbeitet hat, und dies im wahrsten Sinn des Wortes.
Als er durch Betrug plötzlich völlig mittellos da steht, versucht er sein Glück noch einmal. Und er gewinnt, aber etwas ganz anderes, als er sich erwartet hat.
Der Roman ist für mich ein Mittelding aus Abenteuer- und Historischem Roman, von überbordender Handlung, dicht und sehr ausführlich beschrieben, außerdem habe ich eine Reise gemacht, die mich von Mexiko-Stadt nach Vera Cruz und in Folge nach Havanna und ins Spanien der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geführt hat.
Ich habe den Roman an einem Wochenende ausgelesen, ich konnte einfach nicht unterbrechen.
Obwohl die Handlung sehr opulent geschildert wird, schlüpft man unversehens und gerne hinein und verfängt sich darin.
Wer diese Sparte Roman gerne liest, wird mit " Wenn ich jetzt nicht gehe" allerbestens bedient.