Das große Versprechen - wird es wahr?

ann-marie Avatar

Ein Titel, bei dem ich mich gefragt habe, um was es in diesem Roman wohl gehen wird. Und war dann erstaunt, mit welcher Thematik ich konfrontiert wurde. Inzwischen Normalität in unserem alltäglichen Leben: Frauen verlassen ihre Familien und kommen nach Deutschland, um für den Lebensunterhalt der zurückgelassenen Familienangehörigen Geld zu verdienen. Gebe zu, dass ich mir noch nie Gedanken um Menschen gemacht haben, die auf die Rückkehr von Mutter oder Ehefrau oder Freundin warten. Eindrücklich in diesem Roman nahegebracht vor allem durch die beiden Kinder. Fast zum greifen nahe die Wut und Ohnmacht gerade des erst 12jährigen Jungen. Zwischen den Zeilen ist förmlich sein Ringen um Verstehen und Verständnis zu spüren. Aber auch das Bestreben des Vaters, seiner Frau - endlich - etwas bieten zu können, wenn sie zurückkehrt.
Ich finde, der Autor erzählt mit sehr viel Empathie aber auch in deutlichen Worten von dem Dilemma, in dem eine Familie steckt, wenn ein wichtiges Familienmitglied nicht wie gewohnt und selbstverständlich den Alltag mitlebt.