mit Sogwirkung

jule_liest Avatar

Marco Balzano schreibt in einem Stil, der mit voll einnimmt. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich folge der Geschichte gerne.
Ich war überrascht, dass alles aus einer Perspektive erzählt ist. Aufgrund des Klappentextes habe ich etwas anderes vermutet. Oder kommt noch eine andere Perspektive dazu? Das würde ich gerne herausfinden.
Die Erzählstimme finde ich stark. Sein Erwachsenwerden zu begleiten macht Spaß, auch wenn man ihn manchmal gerne schütteln möchte. Sein Verhalten bleibt durch die Verknüpfung zum "Verlust" der Eltern stets verständlich und lässt ihn sympathisch bleiben, auch wenn er kein typischer Sympathieträger ist.
Ich wünsche mir so, dass sich das Blatt für ihn wendet.
Mir gefällt auch das Erzähltempo. Die Figuren gehen schnell durch Kind- und Jugendphase. Das schafft zum einen ein gutes Verständnis für den Charakter der Figuren und bietet damit eine gute Grundlage, zum anderen macht es Platz für einen breiteren Teil, in dem es um die Annäherung geht. Zumindest stelle ich es mir so vor. Ich würde sehr gerne weiterlesen und erfahren, wie es der Familie weiterhin ergeht.