Realistische Bilder einer Familie

bartie Avatar

Das Cover weckt sofort meine Neugier auf das Buch. Das Bild einer Frau ziert es. Einer geheimnisvoll aussehenden Frau, über die ich gerne mehr erfahren würde. Auch die Kurzbeschreibung zum Buch klingt sehr interessant; das Thema des Buches ist hochaktuell, die Probleme allgemein bekannt.

Ich bin gespannt, was Marco Balzano darüber erzählt. Denn seine Geschichten bewegen und regen oft zum Nachdenken an.

Die Leseprobe verspricht gute Unterhaltung. In einer einfachen, aber sehr bildhaften Sprache erzählt der Autor über eine rumänische Familie, die mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Vom Teenager Manuel, dem Bruder von Angelica erfahren wir, wie zuerst die Mutter nach Italien geht und dort als Altenpflegerin Arbeit findet. Die zurückgelassenen Kinder leiden unter diesem Verlust, besonders Manuel vermisst seine geliebte Moma.

Und wenig später findet auch der Vater im Ausland eine Arbeit als Kraftfahrer. Angelica und Manuel müssen jetzt alleine zurechtkommen, ihren Alltag selbst bewältigen. Nicht immer gelingt es ihnen.

Ob diese Familie noch zueinander findet? Kann man nach solchen Brüchen wieder dort anfangen wo man aufgehört hat? Wie verläuft das Leben von den Familienmitgliedern weiter? Bin sehr gespannt auf die ganze Geschichte und hoffe sehr, dort Antworten auf meine Fragen zu finden.