Die Sterne zum Leuchten pusten

cherry Avatar

“Wenn im Dunkeln Sterne funkeln” erschien aus der Reihe “Mein Puste-Licht Buch”. Das Pappbilderbuch hat eine angenehme Größe, um es gemeinsam mit einem Kind anschauen zu können. Die Illustrationen von Maina Rachner sind sehr schön. Mir gefällt, dass die Seiten nicht überladen sind aber trotzdem Detailreich. Überall gibt es kleine Dinge zu entdecken. Zum Beispiel kleine schlafende Käfer, die man zusammen suchen kann.
Die Geschichte ist sehr kurz und daher gut geeignet als Vorleseritual vor dem Einschlafen. Jedoch darf man keine allzu großen Erwartungen an die Geschichte stellen. Im Grunde gibt es keine Handlung, sondern lediglich werden Tierkinder beschrieben, die nicht einschlafen können und denen man durch das anmachen der Sternenlichter zum Schlaf verhelfen soll. Ich bin auch der Meinung, dass sich der Text etwas holprig lesen lässt. Aber das ist nur mein eigenes Empfinden.
Das Pustelement ist das eigentliche Highlight des Buchs. Durch das Pusten auf eine bestimmte Stelle beginnen die Lampen des Buchs, sprich die Sterne, zu leuchten. Ich kenne so ein Mechanismus noch nicht und finde es eine wirklich gelungene Idee.