Liebevolle Zeichnungen und eine leuchtende Idee

justm. Avatar

"Gute-Nacht"- Geschichten gibt es zu Hauf. In den unterschiedlichsten Formen, Farben und Stilen. Warum sollte "Wenn im Dunkeln die Sterne funkeln" anders sein?

Ist es nicht, wenn man nach den Zeichnungen geht. Die sind zwar auf jeden Fall liebevoll und kindgerecht. Gibt es so aber auch in anderen Büchern. Und auch die Texte hat man so sicher schon woanders gesehen. Sie sind sehr kurz und zögern das ins Bett gehen nicht stundenlang hinaus (in nicht mal fünf Minuten hat man das Buch durchgeblättert).

Nein. Der eigentliche Clou an diesem Buch sind die kleinen Lichter, die den Sternenhimmel auf den einzelnen Seiten darstellen. Durch einen kleinen Puster fangen die "Sterne" an zu leuchten. So was hab ich bislang noch nicht gesehen und finde die Idee super.

So macht das Vorlesen (und Mitmachen) auf jeden Fall gleich doppelt Spaß!

Fazit: Das Buch ist für Kinder ab 18 Monate gedacht und ich denke das kommt auch ganz gut hin. Für die Größeren könnten die "Geschichten" schon ein wenig zu kurz geraten sein.
Was das Technische angeht: Das Buch benötigt mehrere 1,5V Batterien, die beim Kauf aber mitgeliefert sind!