Martha, "hineingegossen in die Welt"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
svanvithe Avatar

Von

Das Cover zeigt eine junge Frau, von der ich annehme, dass es Martha ist. Nun tanzt sie zwar nicht, zeigt aber eine Lebensfreude, die ansteckend ist.

Ich mag Lebensgeschichten, die sich über einen längeren Zeitraum hinwegziehen, und eine solche erzählt der Protagonist über seine Großmutter Martha, die das Leben des jungen Mannes plötzlich mit Glanz gefüllt hat und ihm eine Chance bietet, vom eigenen vorgezeichneten Weg abzuweichen.

Der Erzählton, den Tom Saller insbesondere für Marthas Vergangenheit verwendet, ist schnörkellos, klar und auf den Punkt artikuliert. Schon die ersten Momentaufnahmen in Türnow zeigen sich eindringlich und ziehen mich in das Geschehen hinein, so dass ich wissen möchte, wie es weitergeht...