Wieder ein fantastischer Wow-Debütroman

signalhill Avatar

"Wenn Martha tanzt" von Tom Saller ist wieder einer dieser einzigartigen Debütromane, in der der Autor sein ganzes Herzblut gelegt hat. Er ist auf eine Art sehr individuell, wie es ein langjähriger professioneller Autor kaum mehr zu leisten vermag. Dabei ist es gar nicht so einfach, zu beschreiben, was mich so begeistert.

Da ist erst einmal das Thema, das in Vergangenheit und Gegenwart spielt. Eigentlich geht es um das besondere Leben der Urgroßmutter, eingeleitet aber durch eine Auktion im Hier und Jetzt. Ein guter Rahmen.

Dann ist da der besondere Schreibstil des Autors, dessen Name mir sehr bekannt vorkommt, aber ich weiß nicht, wo ich ihn einzuordnen hätte. Der Schreibstil ist manchmal ganz kurz abgehackt, ansonsten so, dass man vollkommen in dem Buch aufgeht. Damit wird es zu einem Werk der zeitgenössischen Literatur, das einfach gute und hochwertige Literatur ist. Da heute ja jeder meint, ein Buch schreiben zu müssen, ist das ja nicht mehr so selbstverständlich.

Die Geschichte um Martha wird spannend werden, ich bin aber auch gespant, welche Rolle die Auktion und die Zeit in NYC spielen wird. Ein sehr vielversprechendes Buch!