Annemie, also dann doch lieber jetzt...

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Wenn nicht jetzt, wann dann?" von Astrid Ruppert liest sich leicht und fröhlich. Die beiden Hauptcharakterinnen und gleichzeitig Nachbarinnen Liz und Annemie sind vom Typ her völlig unterschiedlich, aber beide werden nett und sympathisch beschrieben, sodass man sie sogleich lieb gewinnt und gerne mehr von ihnen erfahren möchte.

Das Thema des Buches fand ich nicht so überraschend neu: Liz wurde kurz vor ihrer eigenen Hochzeit von ihrem zukünftigen Ehemann und ihrer besten Freundin betrogen und beschließt daraufhin Hochzeitsplanerin zu werden. Ihre Nachbarin, die 64jährige, konservativ altmodische Annemie bäckt die Hochzeitstorten für sie. Kurz bevor sich Liz mit einem bedeutenden Kunden treffen kann, hat sie einen Unfall mit dem Fahrrad und muss ins Krankenhaus und die eigentlich nicht spontane, zurückhaltende Annemie springt für sie ein. Wie sich das Kundengespräch und die weitere Zusammenarbeit der beiden Damen entwickeln wird? Beide wurden von der Autorin so nett beschrieben, ich möchte auf alle Fälle mehr von ihnen erfahren. Und das Buch hält bestimmt noch ein paar Überraschungen bereit.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass das Buch nicht kitschig wirkt, obwohl ich es aufgrund des Themas und der Inhaltsangabe erwartet hätte, sondern sehr spannend geschrieben ist. Das Cover des Buches finde ich auch sehr verspielt, romantisch und aufgrund der Farbgestaltung ansprechend schön! Ich würde das Buch gerne in meinem Bücherregal haben.