Der Frühling kommt, vielleicht auch für Frau Hummel

schlumeline Avatar

Diese Leseprobe ist der Beginn einer scheinbar sehr schönen Geschichte über die fast 60-jährige Annemie Hummel, die eines Tages den Anruf einer Nachbarin mit der Bitte um Hilfe erhält.

Liz ist alleinstehend und betreibt einen kleinen Laden für Hochzeitsplanungen jeglicher Art seitdem sie aus ihrem Hobby und einem zufälligen Ereignis ihren Beruf gemacht hat. Liz wollte eigentlich heiraten. Die Hochzeit war bis ins Detail geplant und vorbereitet, als Liz ihren zukünftigen Ehemann mit ihrer besten Freundin in der eigenen Wohnung im zukünftigen Ehebett erwischt. Aus war der Traum von einer wundervollen Hochzeit und einer Ehe bis ans Ende aller Tage. Aus war auch der Traum einer ein Leben dauernden Freundschaft zu ihrer Freundin Claire. Also war es doch schlau, die geplante Hochzeit mit allem Drum und Dran zu verkaufen. Ein heiratswilliges Pärchen war begeistert und so füllten sich Liz’ Auftragsbücher von einer Empfehlung zur nächsten. Und jetzt plötzlich soll es soweit sein: Ein berühmter Juwelier möchte die Hochzeit seiner Tochter von Liz ausrichten lassen. Hierdurch könnte der Bekanntheitsgrad von Liz Hochzeitsagentur sich noch erhöhen. Liz ist begeistert und voller Vorfreude. Leider wird sie noch am gleichen Tag von einem Auto angefahren. Wer nur soll sie vertreten? Was soll sie tun? Noch unter Schmerzen und starkem Medikamenteinfluss ruft Liz ihrer Nachbarin Annemie Hummel an, die Frau, deren Tagesablauf genauestens geplant ist, die einem festgefahrenen Plan folgt, aber fantastische Torten backen kann. Ob das gut gehen kann?

Der Erzählstil von Astrid Ruppert ist locker und leicht und gefällt mir auf Anhieb. Hier werden zwei Charaktere vorgestellt, die beide sofort sympathisch sind und denen man einfach nur Glück für ihr Leben wünscht. Ich bin daher schon gespannt, ob Annemie die Hochzeitsgestaltung für Familie Winter gelingen wird und ob so etwas Pepp in ihr Leben kommt.

Das Cover des Buches sieht sehr schön aus. Die Blumen und Herzen in ansprechender Farbgebung passen zu der frühlingshaften Stimmung die uns durch die Beschreibungen in der Leseprobe schon vermittelt wurden. Da bekommt man ja selbst sofort Frühlingsgefühle.