Locker flockige Mädelslektüre

sendorra Avatar

Mit einer zackigen Einführung zieht Ruppert den Leser sofort in die Geschichte. Ein Anruf, ein zaghaftes Abnehmen des Telefonhörers, ein Notfall und schon befinden wir uns mitten im Leben der schüchternen Witwe Annemie Hummel. Und im Leben der jungen Hochzeitsplanerin Liz.

In Sachen Liebe haben die beiden grundverschiedenen Frauen wenig gute Erfahrungen gesammelt. Liz steht der Ehe nach geplatzter Verlobung eher zynisch gegenüber. Und die 64-jährige Annemie war ihrem verstorbenen Mann nicht sehr leidenschaftlich verbunden. Nun plant Liz Hochzeiten und Annemie backt die passenden Hochzeitstorten. Bis zu eben jenem Anruf im Prolog, der Annemies Welt auf den Kopf stellt.

Auf den ersten 35 Seiten passiert tatsächlich nicht mehr. Ruppert macht den geneigten Leser mit  ihren beiden Protagonistinnen bekannt. Locker, flockig, flüssig. Annemie und Liz sind nicht perfekt, aber sehr sympathisch. Mit beiden kann ich mich identifizieren, auch wenn unsere Leben nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich hätte sie gerne als Freundinnen; würde gerne Annemies Petit Four probieren und mit Liz Schuhe shoppen gehn. Ich hoffe (und gehe davon aus), dass sie Glück und Liebe finden und wäre sehr gerne dabei.