Im Wechsel spannend und langatmig

favourite trash - favourite treasure Avatar

Ein bekanntes Gesicht! Von der Autorin hat schon "Bis ihr sie findet" letztes Jahr hier auf Vorablesen einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Der Prolog ist ein bisschen verwirrend, da zunächst Aidan sich vor Geräuschen im Haus gruselt, man aber aus der Buchbeschreibung ja schon weiß, dass es Zoe ist, die ermordet wird. Von diesen ersten Zeilen habe ich schon richtig Gänsehaut bekommen. Danach folgt aber Aidans unzufriedenes Grübeln über die Beziehung der beiden, was ein bisschen die Stimmung stört. Und welches Geheimnis kann so furchtbar sein, dass man den Mord an einer Frau, für die man angeblich etwas empfindet, verschweigt?

Insgesamt ist das Buch nicht so überzeugend wie das Debüt der Autorin. Ich will unbedingt wissen, was mit Zoe passiert ist, aber die spannenden Passagen wechseln sich immer wieder mit ausbremsenden Episoden ab. Es ist noch nicht klar, wie die Erzählstränge zusammenpassen. Dazu ergeben sich viele Fragen zum Vorgehen der Ermittler. Es werden viele persönliche Details zu allen Beteiligten eigestreut, ohne dass man zu einem von ihnen eine richtige Bindung aufbauen könnte. Und dann wird es doch wieder spannend... ich kann mir gut vorstellen, dass der Anfang etwas holprig ist, die Erzählung dann aber, wenn alles sich ein bisschen gefestigt hat, noch an Fahrt aufnimmt. Dreieinhalb Sterne, die ich zu vier aufrunde.