Australien

murmel Avatar

Die Leseprobe führt uns weit weg nach Australien. Und außerdem auch in der Zeit zurück und zwar in das Jahr 1965, also 47 Jahre zurück. Interessant der Titel und auch das Cover hat gleich meine Aufmerksamkeit angezogen.
In der Leseprobe wird der Beginn einer seltsamen Freundschaft geschildert. Jasper Johns, der Außenseiter der Schule und auch der ganzen Stadt ist vierzehn Jahre alt und als "Tu- nicht - gut" und "Schläger" verschrienen. Dennoch wird er von Charlie, einem dreizehnjährigen Jungen bewundert. Wenn irgendwo etwas schiefgeht, wird immer Jasper beschuldigt.
Eines Nachts in einem heißen Sommer, kann Charlie wieder einmal nicht schlafen. Plötzlich klopft Jasper Johns an sein Fenster und bittet ihn eindringlich mitzukommen. Ja er bittet ihn sogar um seine Hilfe! Jasper führt Charlie durch den australischen Busch, zunächst wirkt alles spannend -wie ein Abenteuer. Aber als Jasper sein Ziel erreicht, ist Charlie schockiert und wünscht sich diesen Anblick nie gehabt zu haben. Jasper hat Charlie auf eine Lichtung geführt, die kaum jemandem bekannt ist, aber es ist Japsers Lieblingslichtung. Auf dieser Lichtung ist jetzt ein Mädchen - erhängt! Ganz offensichtlich wurde sie vor ihrem Tod schwer misshandelt. Jasper beteuert seine Unschuld und Charlie glaubt ihm. Da Jasper schon ahnt, dass die Schuld wieder auf ihn geschoben werden soll, bittet er Charlie nicht zur Polizei zu gehen und stattdessen mit ihm zusammen den Mörder zu suchen.
Ein Buch über Freundschaft und über das "Erwachsenwerden". Sehr spannend und packend geschrieben. Die Leseprobe hat mich überzeugt!