Charlie und Jasper

cachingguys Avatar

Charlie erzählt uns, wie er nachts von dem ein Jahr älteren Jasper Jones geweckt wird, weil er seine Hilfe braucht. Jasper, Dieb, Lügner, Schläger und Schulschwänzer, ist der Sündenbock des Ortes Corrigan. Mit ihm hatte Charlie bisher nicht viel zu tun. Zwar ängstlich, aber von Neugierde und Abenteuerlost getrieben folgt er ihm in den Busch Australiens. Der Weg führt sie vorbei an dem Haus von Mad Jack Lionel. Er soll vor einigen Jahren eine junge Frau umgebracht haben und seitdem ist er nicht mehr außerhalb seines Hauses gesehen wurden. Tief im Busch zeigt Jasper Charlie seinen Lieblingsplatz, von dem er behauptet, dass niemand den Weg dahin kenne und es quasi sein zweites zu Hause sein. Was Charlie dort sieht wird sein Leben verändern. An einem Baum hängt die geschundene Leiche eines Mädchens. Es ist Laura Wishart, die Tochter des  Bezirkspräsidenten. Charlie möchte die Polizei verständigen, doch Jasper überzeugt ihn, dass sie selber herausfinden müssen wer es war, da man es sonst eh ihm in die Schuhe schieben wurde. Jasper hat auch schon einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte: Jack Lionel. Charlie dessen schlimmstes Vergehen bisher darin bestand sich heute Nacht aus dem Haus geschlichen zu haben, willigt ein. Er, der selbst Außenseiter des Städtchens mit nur einem Freund ist, muss von Jasper für aufrichtig und gerecht gehalten werden, für jemanden, der vernünftig und klug ist und sich ohne Vorurteile auch für Außenseiter einsetzt. Sie beschließen die Leiche zu verstecken. Hier endet leider die LP. Gerne hätte ich sofort weitergelesen. Es ist sehr gut, einfühlsam und spannend geschrieben. Ein bisschen hat es mich an „Tom Sawyer und Huck Finn“ erinnert.