der Kreis schließt sich

torsten_ohne_h Avatar

Die Kategorie Jugendroman hat mich natürlich zunächst abgeschreckt, da ich wohl kaum in dessen Zielgruppe gehören dürfte und meine eigene Jugend schon so weit weg ist, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann. Ich kann mich aber sehr wohl noch an mein erstes Buch erinnern, das ich seinerzeit außerhalb der Schule gelesen hatte: es hieß "Minnewitt und Knisterbusch in Australien" oder so ähnlich. Das Buch besitze ich schon lange nicht mehr, vermutlich gehörte es meinem Vater, und ich weiß auch nichts mehr von dessen Handlung; aber nun schließt sich der Kreis mit einem weiteren in Australien spielenden Jugendbuch. Zunächst glaubte ich, mich in einer australischen Version von Tom Sawyer und Huckleberry Finn zu befinden - eine Assoziation, die ich hier natürlich weder als einziger noch als erster hatte -, aber weit gefehlt, denn es geht um den Mord an einem jungen Mädchen, wobei der Titelheld ziemlich schlechte Karten hat. Mich würde schon interessieren, wie die Geschichte weiter- und ausgeht, Jugend hin oder her.