Ein heißer Sommer - ein schrecklicher Mord

marionhh Avatar

In einer Kleinstadt in Australien: In einer sehr heißen Nacht wird Charlie nachts von Jasper Jones, dem Außenseiter der Stadt, der notorisch an allem schuld ist, aus dem Bett geholt und um Hilfe gebeten. Jasper schleppt ihn zu einer einsamen, unbekannten Lichtung im Busch. Hier stößt Charlie auf einen grausigen Fund: Ihre Schulkameradin Laura wurde misshandelt und erhängt. Jasper hat nun berechtigte Angst, für das Verbrechen verantwortlich gemacht zu werden und bittet Charlie, die Leiche verschwinden zu lassen und auf eigene Faust zu ermitteln, wer der Mörder ist.

Eine durchaus fesselnde Geschichte mit interessantern Charakteren. Charlie und Jasper sind beide Außenseiter in ihrer kleinen, von Vorurteilen geprägten Gesellschaft, Jasper kommt zudem aus problematischen Familienverhältnissen. Ihm ist klar, dass er dran ist, wenn er selbst den Leichenfund meldet. Nur er kennt diese Lichtung, er führte Laura mehrfach an diese Stelle, und außerdem ist er sowieso schon als Verbrecher abgestempelt. Er wendet sich an Charlie, weil dieser der Klügste ist und er es ihm am ehesten zutraut, ihm bei der Aufklärung zu helfen.

Die Charaktere sind zwar durchaus sympathisch, bleiben aber (noch) undurchdringlich. Die Geschichte wird aus der Sicht Charlies in der Gegenwartsform erzählt, was dem Leser das Gefühl gibt, mittendrin in der Geschichte zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Alles wird recht detailliert beschrieben und man spürt Charlies Angst. Jasper weckt zunächst ebenfalls Sympathie, er gilt als schwieriger Jugendlicher aus schlimmen Verhältnissen und wird ständig als Schuldiger gebrandmarkt und als schlechtes Beispiel angeführt, egal was passiert. Er kann einem leid tun. Trotzdem: Nur er kennt die Lichtung. Was ist zwischen ihm und Laura vorgefallen? Glaubt er wirklich, dass zwei Jungen den Tod von Laura aufklären können?

Fazit: Mir ist nicht klar, ob es ein Jugendkrimi ist, dafür ist die Stimmung aber an sich zu düster und die Beschreibung des Verbrechens zu heftig. Schwierig zu sagen, ob dies ein klassischer Krimi mit jugendlichen Ermittlern wird, ein Thriller oder eine Tragödie. Die Kriminalgeschichte selbst ist durchaus spannend, man möchte auf jeden Fall wissen, was Charlie tun wird und wie es ausgeht. Meines Erachtens nichts für den alltäglichen Jugendliteratur- oder Krimileser. Wer aber mal was anderes lesen will und sich drauf einlässt, für den ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert.