Für Leser mit Anspruch

baumbartos Avatar

Das Cover
Das Cover ist sehr ungewöhnlich. Es ist in schwarz-weiß gestaltet, setzt aber einen sehr auffälligen farbigen Akzent. Ich würde es im Laden auf jeden Fall weitergehend ansehen. Mir gefällt die weiße, geschwungene Schrift mit dem Titel gut. Der Junge befindet sich hinter einem Zweig, welcher erst gelb ist, aber auf der Wange des Jungen schwarz-weiß wird. Mein erster Gedanke dazu war, daß nicht alles schwarz-weiß ist. Es gibt immer auch andere Sichtweisen. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Der Blick des Kindes ist abgewandt. Ich denke, daß er etwas Schlimmes gesehen oder erlebt hat. Ich finde das Cover hochwertig und künstlerisch. Vermutlich ist es ein anspruchsvoller Jugendroman mit einer wichtigen Aussage.

Der Klappentext
Der Klappentext verrät, daß die Geschichte in Australien spielt. Am Anfang haben mich die Namen verwirrt. Ich habe den Text zweimal gelesen. Aber ich bin sehr interessiert an diesem Buch. Australien klingt nach dem Hinterland, nach Aborigines und nach einem spannenden Abenteuer. Ich denke, daß es ein Roman für junge Erwachsene ist. Die Hauptfigur ist 13 Jahre alt. Er ist also am Beginn seiner Reifezeit. Ich bin neugierig, welches Geheimnis Charlie durchlebt. Ich möchte mehr über seinen besonderen Sommer lesen. Mich erinnert es an einen Film namens "Stand by me".

Die Leseprobe
Die Leseprobe liest sich ganz anders, als ich es erwartet habe. Im Mittelpunkt steht der Außenseiter Jasper Jones, der als Pariah der Stadt für alle Probleme verantwortlich gemacht wird. Als er ein totes Mädchen findet, ist er hilflos. Es ist wahrscheinlich, daß man ihm die Verwantwortung dafür geben wird. Er zeigt Charlie die Leiche und beschwört seine Unschuld. Charlie will mit ihm den Mord aufklären, obschon es für ihn eine schwierige Auseinandersetzung mit seinem Gewissen darstellt. Aber es ist sein besonderer Sommer.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und gut zu lesen. Auch dieses Buch interessiert mich sehr. Ich würde es gern zum Lesen erhalten. Ich lese gern anspruchsvolle Bücher. Weil hier die Botschaft tief sein wird, finde ich das junge Alter der Hauptpersonen nicht schlimm.

Beste Grüße
Baumbartos