"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"

mel.e Avatar

Jasper Jones im selben Atemzug wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn zu nennen finde ich einen sehr klugen Schachzug des Autors, denn ich liebe Mark Twain und gerade deshalb muss ich mich einfach auf das Buch bewerben. Ich bin gespannt, ob es Parallelen zu dem von mir geliebten Klassiker gibt, oder ob es alles doch ganz anders ist. Immerhin ist es ein Thriller und Mark Twains "Tom Sawyer & Huckleberry Finn" ein Kinder / Jugendbuch.
Jasper scheint der absolute Verlierer zu sein und immer wenn es etwas geschieht in dem Dorf wo er lebt ist er Schuld daran. Die Leute meiden ihn und die Kinder treffen ihn nur heimlich. Eigentlich scheint er ein armes Würstchen zu sein und der Sündenbock für alles. Charlie und Jasper finden Nachts auf der Lichtung eine Leiche. Die Leiche von Laura. Wer steckt hinter dem Tod, der im ersten Moment wie ein Freitod aussieht. Leider hat sie Jaspers Strick um den Hals und daraus könnte ihm leicht ein Strick gedreht werden. Auf der Lichtung befindet sich Jasper Jones oft um vielleicht zur Ruhe zu kommen oder einfach um alleine zu sein, aber durch Laura wird nun alles anders. Die beiden Jungs wollen Laura verstecken, beerdigen .......... , aber ob sie damit durchkommen? Ob sie jemals zur Ruhe kommen?
"Wer hat Angst vor Jasper Jones" klingt ein kleines bisschen wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" und ganz ehrlich ein klein wenig unheimlich war mir schon bei der Leseprobe, denn ich könnte mir auch vorstellen, das Jasper selbst hinter dem Tod von Laura steckt.
Meine Neugier ist geweckt und ich würde gerne weiterlesen!