Mord im australischen Sommer

abunchofcats Avatar

Eines Nachts klopft es ans Fenster des Jungen Charlie. Es ist Jasper Jones, ein Außenseiter, der um seine Hilfe bittet. Zunächst glaubt Charlie noch an ein Abenteuer wie heimliches Pfirsiche stehlen, doch Jasper führt Charlie zu einer Lichtung, auf der die Leiche eines Mädchens hängt. Von diesem Moment an ändert sich Charlies Leben, denn die beiden können von den Erwachsenen keine Hilfe erwarten, da alle Jasper für den Täter halten.

Die Leseprobe beginnt durchaus spannend, denn man möchte wissen, wer nun der Täter ist und ob es den beiden Jungen gelingt, den Fall zu klären. Natürlich fragt man sich ab und an, ob Jasper nicht doch in den Mord verwickelt ist. Gleichzeitig ist es sehr interessant, einen Krimi zu lesen, der in den 60er Jahren angesiedelt ist und dessen Handlung in Australien ist. Auf der einen Seite finde ich die Sprache sehr gelungen, da es sich nicht um einen Thriller handelt, allerdings hat bereits die Leseprobe einige langatmige Passagen. Ein Urteil kann man sich sicher erst am Ende des Buches machen.