Spannender Jugendkrimi

xirxe Avatar

Charlie ist der 'Streber', den wohl jeder in seiner Klasse hatte. Schlecht im Sport, langweilig, brav und viel zu gute Noten. Freunde hat er nur einen und auch der ist ein Außenseiter wie er. Und doch klopft eines Nachts Jasper Jones an sein Fenster und bittet ihn um Hilfe. Ausgerechnet Jasper Jones! Zwar nur ein Jahr älter als Charlie, doch wirkt er schon fast erwachsen. Er erscheint kaum in der Schule, scheint nur Unsinn im Kopf zu haben und wenn irgendwo irgendetwas passiert, sind die Leute davon überzeugt, dass es nur Jasper Jones gewesen sein kann. Dennoch, Charlie bewundert ihn - vielleicht auch mit etwas (Ehr)Furcht. Und ausgerechnet dieser Jasper steht nun mitten in der Nacht vor Charlies Fenster und bittet ihn um Hilfe. Charlie nimmt all seinen Mut zusammen und folgt Jasper durch das Dunkel, bis er sieht, was dieser ihm zeigen will. Ein totes Mädchen, erhängt an einem Seil und das ausgerechnet in Jaspers Versteck. Diesem ist klar, dass er der Hauptverdächtige ist, wenn sie so gefunden wird, ausser er kann den wahren Mörder überführen. Und dabei soll ihm Charlie helfen.
Spannend geschrieben in der Sprache eines Jungen, den ich persönlich etwas jünger als 13 Jahre eingeschätzt hätte. Aber vielleicht ist es seine eher zurückhaltende Persönlichkeit, die ihn noch nicht so schnell hat erwachsen werden lassen wie andere Jungs in diesem Alter. Doch man gewöhnt sich schnell an diese Ausdruckweise und fühlt seine Furcht mit ihm, wenn er sich mitten in der Nacht durch das Gebüsch schlägt und plötzlich eine Leiche vor seinem Gesicht baumelt.
Grundsätzlich hätte mich das Buch schon interessiert, aber da ich gerade erst zwei Jugendbücher hinter mir habe, ist es im Moment mal genug ;-) Daher: Ich denke, es lohnt sich zu lesen, aber nicht für mich zur Zeit.