Stand by me

wal.li Avatar

Da gruselt es Charlie doch ein wenig als Jasper mitten in der Nacht an sein Fenster klopft. Was kann der nur wollen. Er und Charlie sind doch gar nicht richtig befreundet. Jasper ist ziemlich aufgeregt, Charlie spürt die Anspannung. Und neugierig macht ihn das ungewöhnliche Verhalten Jaspers auch. Also ziehen die beiden los. Jasper führt Charlie zu einer Leiche, er befürchtet, wenn sie gefunden wird, gerät er sofort in Verdacht, dabei hat er sich doch bloß gefunden.

Hier ziehen einen schon die ersten Seiten in den Bann, man spürt Charlies wachsende Anspannung und auch Neugier. Auch fühlt er sich geschmeichelt, dass ausgerechnet Jasper ihn um Hilfe bittet, der schon etwas älter ist. Wie groß ist da das Entsetzen als das tote Mädchen gefunden wird. Dieser Grusel ist beim Lesen sehr gut nachvollziehbar. Fast spürt man das Unheil lauern. Doch auch diese Stand-by-me Abenteuerstimmung kam bei mir auf, zwei Jungs, zwei Kumpel, die das Abenteuer ihres Lebens bestehen müssen. Wie aber ist das Mädchen zu Tode gekommen. Kann Charlie Jasper vertrauen? Werden die Jungs zusammenhalten? Bei der wunderbar ausdrucksstarken Sprache ist man zumindest beim Lesen der Probe auch als Erwachsner von dem Buch gefangen genommen, dass vermutlich eher für etwas jüngere Leser bestimmt ist.