Verstörend und interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rickyundmolly Avatar

Von

Mitten in der Nacht wird Charlie von Jasper aus dem Bett geholt. Plötzlich ist er an seinem fenster und bittet, nein befiehlt, dem Jungen mitzukommen. Er bräuchte seine Hilfe. Und obwohl Charlie Angst hat geht er mit.
Was für eine beängstigende verwirrende Situation. Warum hat Charlie Angst? Wer ist er? Wer ist Jasper? EIn Freund von Charlie?
Am Anfang wird man mitten in diese beängstigende Situation geworfen und versucht nun also nach und nach mitzubekommen was eigentlich los ist? Eines steht schon am Anfang fest: man hat KEIN gutes Gefühl!!!
Jasper führt den völlig ahnunglosen Charlie zum Grundstück von Mad Jack Lionel - einem Eigenbrötler vor dem in der Gegend alle Kids Angst haben, da man - wie so oft üblich - die wildesten Gerüchte über ihn hört. Doch das ist nicht das Ziel....
So langsam bekommt der Leser selber Angst. Was soll denn diese Weglock-Aktion?? Man möchte rufen "lauf weg Charlie" "ab nach Hause, Junge"....
Aber Charlie vertraut Jasper, auch wenn in der gegend niemand seiner meinung ist. Anscheinend ist Jasper als absolut böse und als "einer der nix taugt" verschrien. Und schon ist mir der Junge sympathisch - bzw. beide Jungs. Trotzdem ist mir - dem leser - nicht wohl bei der nächtlichen Aktion.
Jasper führt Charlie an einen Ort an dem er ein totes Mädchen gefunden hat. Sie ist ermordet worden. Der verzweifelte Junge weiß natürlich nicht was er tun soll. Jeder würde bei seinem Ruf sofort sagen: DER WARS!
Aber was sollen die beiden entsetzten Jungs bloß tun? Den beiden bleibt nichts anderes als den Fall geheim und selbst aufzuklären. Sehr schockierend das man einen Jungen so abschreibt, das er nichtmal sowas melden könnte ohne selber dran zu sein.... das macht wütend. Gleichzeitig wünscht man sich schon jetzt alles zu erfahren, was passiert ist und wünscht den Jungs alles Glück der Erde die Sache anständig aufzuklären (und den Leuten ihre Vorurteile in den Hals zurück zu stopfen !!). Trotzdem kann man sich schon jetzt vorstellen das alles einfach nur auf eine Katastrophe rauslaufen wird, denn erstmal müssen die Jungs die Leiche beseitigen..........
Und man überlegt? Sagt Jasper denn die Wahrheit??? oder benutzt er Charlie am Ende nur, da der ihm wie ein Hündchen folgt und am Ende der gelackmeierte sein wird, wenn er nachher die Schuld abkriegt und sein "Freund" fein raus ist??? Man weiß nicht was man von der Sache halten soll !!! Und das macht die geschichte für mich so spannend und interessant. Ich hoffe es klärt sich im Buch auf und verläuft nicht ins Ungewisse...