Vom Ende der Unschuld

botte05 Avatar

Jasper Jones – der personifizierte jungendliche Sündenbock des australischen Ortes Corrigan – steht mitten in der Nacht vor Charlies Fenster und benötigt seine Hilfe. Charlie – geschmeichelt, dass ausgerechnet Jasper seine Hilfe benötigt – klettert aus dem Fenster und folgt ihm abenteuerlustig durch die Nacht. Sie erreichen Jasper’s Lichtung, eine Stelle im Busch, zu der nur er den Weg kennt und die er als sein Zuhause betrachtet. Nur das dieser Ort entweiht wurde; Laura Wishart hängt tot an einem Baum. Jasper vermutet, dass Mad Jack Lionel der Täter sein muss. Jack hat vor ein paar Jahren eine junge Frau umgebracht und wurde nie wieder außerhalb seines Cottages gesehen.

Nun steckt Jasper in der Klemme, denn jeder im Ort würde ihn sofort des Mordes bezichtigen und ehe er sich versähe, wäre ihm der Prozess gemacht. So scheidet der Weg zur Polizei aus und er bittet Charlie um Hilfe, um die Leiche verschwinden zu lassen; die einzige mögliche Lösung des Problems.

Der Buchbeschreibung entnehme ich, dass dies der Sommer sein wird, in dem der 13jährige Charlie erwachsen wird und lernen muss, die Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden. Ein einziger Sommer, der sein Leben verändern und in eine andere Richtung führen wird.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung leicht zu verfolgen. Die LP mutet zunächst ein wenig an wie ein Abenteuerroman zweier Jungendlicher, bis die Leiche entdeckt wird. Damit ist die Zeit der harmlosen Mutproben und Abenteuer endgültig vorbei und das Erwachsenwerden kommt eher als gedacht. Die LP vermittelt eine gewisse Spannung und macht Lust auf mehr.