Wer fürchtet sich vom bösen Wolf?

coffee2go Avatar

Die Leseprobe von Craig Silvey zum Buch "Wer hat Angst vor Jasper Jones?" hat mir recht gut gefallen. Das Buch erinnert ein wenig an die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die beiden Jungen haben auch so einiges angestellt und sind in unangenehme Situationen hineingeraten.
In diesem Fall weckt Jasper Jones seinen Freund Charlie mitten in der Nacht und führt in zu einer Waldlichtung, wo ein totes Mädchen namens Laura erhängt aufzufinden ist. Es hat nicht den Anschein, dass sich Laura selbst erhängt hat und die beiden Jungen überlegen, was sie nun tun sollten.
Die Überlegung, nicht sofort die Polizei einzuschalten, sondern auf eigener Faust zu intervenieren, wird die beiden Jungen bestimmt in eine unangenehme Situation bringen. Vor allem Jasper Jones ist ein ortsbekannter Aussenseitertyp, mit dem die Eltern ihre Kinder nicht gerne sehen. Mit dieser Aktion werden sich die beiden Jugendlichen bestimmt auch nicht beliebter machen. Interessant wird auch, wer als Täter in Frage kommen wird und warum, denn bestimmt war es nicht der alte, zurückgezogen lebende Mann, den alle verdächtigen.

Obwohl es ein Buch für Jugendliche ist, kann ich mir vorstellen, dass es auch für Erwachsene interessant zu lesen ist.