Wer hat Angst vor Jasper Jones?

anyways Avatar

Am geheimen Lieblingsplatz, am geheimen Lieblingsbaum des Dorfrüpels Jasper Jones hängt die Leiche der Schülerin Laura. Gut so geheim ist sein Versteck gar nicht, da er viele Mädchen hierher abgeschleppt hat, Mädchen die sich an diesen Platz erinnern könnten. Verzweifelt, weil Jasper ahnt, wen man für dieses Verbrechen, berechtigt oder unberechtigt, verantwortlich machen wird, sucht sich Hilfe. Mitten in der Nacht steht er beim Klassenprimus Charlie vorm Fenster und fordert ihn auf mitzukommen, dieser ist völlig überrumpelt und geht mit, nicht ahnend das seine heile Welt durcheinander geraten wird.

Irgendetwas am Schreibstil und an der Beschreibung der beiden Teenager kam mir vage bekannt vor. Als der Autor sich durch den Protagonisten Charlie für seine Vorliebe für Mark Twain outet, machte es klick. Beide Jungen haben eine vage Ähnlichkeit mit Tom und Huckleberry, nur düsterer und grausamer ist die Geschichte die sie erzählen werden.
Gibt Jasper nur vor ein Unschuldslamm zu sein oder ist er gerissen und hinterlistig? Warum sucht er sich ausgerechnet Charlie als Verbündeten? Bisher hat er kaum ein Wort mit ihm gesprochen. Und was hat der geheimnisvolle Mad Jack Lionel mit dem offensichtlichen Mord an der Schülerin zu tun?
Da ich die schriftstellerischen Vorlieben des Autors teile, die Story spannend ist, bin ich an einer Fortsetzung der LP sehr, sehr interessiert.