Wer hat Angst vor Jasper Jones

bücherbiene Avatar

Bei dem Titel muss ich unweigerlich an den Film "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" denken, auch wenn das gar nichts mit dem Thema dieses Buches zu tun hat. Ich habe gelesen, dass es mit "Wer die Nachtigal stört" verglichen wird, und da mir das Buch so gut gefallen hat, muss ich es einfach versuchen und meinen Leseeindruck schreiben.

Schon das Cover gefällt mir gut. Das von einem Farn verdeckte Gesicht eines Jungen ganz in dunkle Farben getaucht, macht neugierig und hätte mich im Buchladen dazu gebracht den Roman näher zu betrachten.

Jasper ist eines Nacht am Fenster von Charlie und bittet ihn ihm zu einer Lichtung zu folgen. Dort hängt die Leiche von Laura Wishart. Alles weist auf Jasper hin, doch er beteuert, dass er nicht der Mörder ist. Da er für alles Unglück der Stadt verantwortlich gemacht wird, hat er Angst zur Polizei zu gehen, da er befürchtet, dass sie ihn ohne eine Fahndung nach dem wahren Mörder verhaften. Er bittet Charlie ihm zu helfen, die Leiche in einem Teich zu versenken und den Mörder zu suchen.

Die Leseprobe hat mich gepackt und an das Geschehen gefesselt. Ich würde so gerne wissen, wie es weiter geht. Was steckt dahinter, dass Jasper angefeindet wird und wer ist der Mörder? Ich hoffe, dass ich nächste Woche Glück habe und das Buch vorablesen darf.