Wer hat Angst vor Jasper Jones

brigitta Avatar

Mitten in der Nacht steht Jasper vor Charlies Fenster. Jasper Jones! Ein Jahr älter und das schlechteste Vorbild im Ort ruft Charlie heraus. Charlie ist irritiert, soviel hat er doch gar nicht mit Jasper zu tun, was kann Jasper nur wollen. Charlie schleicht sich aus dem Haus, zum ersten Mal tut er so etwas und Charlie weiß nicht so recht, warum er es tut. Aber Jasper hat ihn um Hilfe geben. Jasper ihn! Allerdings rückt Jasper nicht damit raus, wobei er Hilfe braucht. Geht nur los und Charlie folgt ihm. Es ist nichts aus Jasper herauszubringen, nur dass er Hilfe braucht. Sie gehen durch den Ort und immer weiter, bis die Umgebeung für Charlie fremd wird, irgendwann weiß er gar nicht mehr wo er ist.
Sie gehen in den Wald und Charlie will nun endlich wissen was los ist und dann weiß er es. Jasper braucht nichts zu sagen, Charlie sieht es und kann nicht mehr wegschauen. Hoch oben im Baum hängt Laura, zerschlagen, zerschunden, aufgehängt, tot.
Hier an Jaspers Geheimversteck, den Platz den nur er kennt, hängt an seinem Seil Laura, die Laura, mit der er manchmal herummacht.
Jasper ist klar, dass alle mit dem Finger auf ihn zeigen werden und in ihm den perfekten Schuldigen haben werden. Doch Jasper hat Laura nicht getötet. Und genau deswegen braucht er Charlies Hilfe. Um Lauras Leiche zu beseitigen und allen Verdacht von sich abzulenken und um den wahren Täter zu finden.

Die Leseprobe lies sich sehr schnell lesen und hat mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist fließend, deutlich und eindringlich. Die Personen sind klar erkennbar und man weiß sofort worum es geht. Die geschichte selbst wird gut erzählt und die Angst und Unsicherheit Charlies ebensogut eingefangen, wie auch die Stimmung im dunklen Wald. Beim Lesen begleitet man die beiden Jungs und für mich war es so plastisch, als würde ich einen Film sehen.
Die inneren Bilder entstehen leicht und schnell und der Spannungsbogen nimmt langsam aber stetig zu. Ich mag das, was ich gelesen habe und kann mir vorstellen, dass das Buch noch sehr spannend wird.