Wer hat Angst vor Jasper Jones

lisolino Avatar

Als es Nachts an Chalys Fenster klopft, weiß er erst nicht wer Jasper sein soll so abwegig scheint es dass es wirklich der Außenseiter und ein Jahr ältere Jasper ist. Aber er ist es wirklich und er braucht Charlys Hilfe. Nach einem Moment des Zögern schlüpf Charly aus dem Fenster und folgt Jasper auf eine Lichtung zu der nur dieser den Weg kennt. Und die Hilfe die er benötigt ist folgende.: Chaly soll ihm helfen die Leiche von Laura (ein Mädchen aus dem Dorf) die an einem Baum hängt zu verstecken. Denn Jasper glaubt, dass die Polizei sofort ihn verdächtigen wird und er möchte die Leiche verstecken um Zeit zu haben selber nach dem Mörder zu suchen.

Die Ich-Perspektive macht aus der Geschicte etwas mysteriöses. Charly kennt Jasper nicht wirklich. Er schwankt ständig zwischen Bewunderung für den Älteren und Angst vor ihm. Die Sprache der Leseprobe unterstreicht dies noch, da vor allem die genutzten Metaphern etwas kindliches haben. So wird Jasper, der Weg zur Lichtung und die tote Laura mit einer noch kindlichen Neugier und Ungläubigkeit beschrieben. Was wird passieren nachdem die Leiche verstekckt ist? Soll Charly Jasper noch weiter auf der Suche nach dem Mörder helfen?