"Wer hat Angst vor Jasper Jones" von Craig Silvey

evelyn Avatar

Gut geschriebener Jugendkrimi/Sozialstudie der einfühlsam völlig unterschiedliche Jugendliche beschreibt, ihren Stand in der Gruppe und ihre soziale Stellung aufgrund ihrer Herkunft.
Da ist der "Mischling" Jasper Jones, aus ärmlichen Verhältnissen, ein Taugenichts, der lügt und stiehlt. Ihm gegenüber steht der wohlerzogene, intellektuelle, brave Lehrersohn Charlie, der hier als Ich-Erzähler fungiert. Als der Außenseiter Jasper auf seiner geheimen Lichtung und Badestelle,die erhängte Leiche von Laura Wishart entdeckt, rennt er ausgerechnet zu dem eher sozial isolierten Charlie, weckt ihn, zeigt ihm die Leiche und fragt ihn um Rat. Mit Händen und Füßen wehrt sich Jasper gegen den offiziell korrekten Weg die Polizei einzuschalten, weil er genau weis, dass er der perfekte Sündenbock für das ganze Dorf wäre.
Der Roman macht neugierig auf den Fortgang der Geschichte. Werden sie die Geschichte vertuschen bzw. den Mörder finden können? Wird hieraus eine dicke Freundschaft entstehen, oder werden sie versuchen sich gegenseitig ans Messer zu liefern? Spielt Jasper möglicherweise falsch und ist doch der Mörder?