Wer hat Laura getötet?

hoonili Avatar

Jasper Jones, ein Halbwaise, steht nachts vorm Fenster von Charlie. Charlie kennt Jasper nur vom Hören her, er ist nicht sein Freund. Er ist ein Junge, der oft die Schule schwänzt und verbotene Dinge tut. Charlie hingegen ist Klassenbester und wird von den anderen eher als Außenseiter bezeichnet. Er strengt sich in der Schule an und macht keine Dummheiten.
Charlie ist verwundert, dass Jasper ihm im Wald etwas zeigen will. Warum gerade ihm? Jasper hat doch genug Kumpels...

Jasper lebt im Wald und hat dort die Leiche von Laura gefunden, sie wurde erhängt. Er denkt, dass er als Täter von der Bevölkerung in Frage kommt. Doch er war es nicht. Glaubt er, dass Charlie im helfen kann?
Er will die Leiche verschwinden lassen, so dass der Verdacht nicht auf ihn fällt. Doch ist er wirklich nicht der Täter?

Die Story spielt in Australien, in den 50er Jahren. Eine lange Zeitspanne liegt zwischen dem Heute... in wie weit können die Ermittlungen so gut durchgeführt werden wie heute? Es gibt heute sehr viel mehr Möglichkeiten in der Kriminaltechnik. Werden Jasper und Charlie durch diese Sache etwa doch Freunde? Oder hat Jasper Charlie in eine Sache hineingezogen, die nicht gut ausgehen kann?
Der Schreibstil gefällt mir, es lässt sich gut lesen. Eine etwas andere Story als gewöhnliche Krimis. Ich denke hier wird eher das Verhältnis der beiden Jungen im Vordergrund stehen.
Das Cover ist gut gelungen, es sieht etwas schaurig aus und passt richtig gut zum Inhalt.
Es wäre toll, dieses Buch vorab lesen zu dürfen!!