Zwei Jungen und ein schreckliches Geheimnis

yvi2108 Avatar

Der Außenseiter Jasper Jones bittet Charlie Bucktin mitten in der Nacht um Hilfe. Ohne ein Wort darüber zu verlieren, wobei er Hilfe braucht, nimmt er Charlie mit auf eine Lichtung. Dort macht Charlie eine grausame Entdeckung. Ein Mädchen baumelt tot an einem Baum.
Jasper, der sich an diesem Ort immer aufhält wenn er nicht zu Hause ist, hat Angst mit dem Mord an dem Mädchen in Verbindung gebracht zu werden und eingesperrt zu werden. Er bittet Charlie ihm dabei zu helfen, die Leiche verschwinden zu lassen.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ein Junge, dessen Ruf nicht der Beste ist, bittet einen anderen Jungen um Hilfe, obwohl die beiden vorher nicht wirklich viel miteinander zu tun gehabt haben. Charlie steigt aus dem Fenster und geht mit Jasper mit. Scheinbar ohne Bedenken.
Die Geschichte aus der Sicht von Charlie geschrieben. Die Furcht, die er beim Anblick des toten Mädchens spürt überträgt sich auch auf den Leser. Man kann förmlich spüren, welche Panik in dem Jungen zu der Zeit vorherrscht.
Aus Angst, dass man Jasper für den Mörder hält, wollen sie den Mord vertuschen und den Schuldigen selber finden. Erwachsenen wird nicht getraut. Nur weil Jasper Jones sich ständig an diesem Ort aufhält, befürchtet er, für den Mörder gehalten zu werden und er glaubt, dass kein Erwachsener und Polizist ihm Glauben schenkt, nichts mit dem Mord zu tun zu haben. Kindliche Naivität und große Angst treiben Jasper zu seinem Vorhaben.
Was ist wirklich auf der Lichtung passiert? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Mad Jack Lionel auf sich?

Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Leseprobe war sehr gut zu lesen. Die Geschichte an sich scheint auch spannend und kurzweilig zu sein.
Vom Cover her hätte ich mich nicht zum Kauf entschlossen. Das Cover entspricht nicht meinem Geschmack. Der Junge erinnert mich irgendwie an Mr. Spock. Und ich hätte bei dem Cover nicht unbedingt auf ein spannendes Jugendbuch geschlossen.