Der Countdown läuft ...

redcat Avatar

Ich habe mir die Hörprobe angehört und nebenbei einfach mitgelesen. Anfangs fand ich, dass der Sprecher etwas zu schnell vorliest, aber dann habe ich in den Rede- und Lesefund reingefunden. Die tiefe, ganz leicht rauchige Stimme von Steffen Groth ist sehr angenehm. Im Buch vorkommende Dialoge betont er durch eine leicht verstellte Stimme hervorragend, da es nicht allzu verstellt ist.

Der Aufbau des Romans, der wie ein Countdown bis zur letzten Lebensstunde läuft, ist interessant gemacht. Es beinhaltet ein aufregendes und auch mystisches, Schrecken behaftetes Spannungspotential.
Die Vorstellung, dass Annie nur weiterleben durfte, weil Eddie, der Techniker vom Freizeitpark sie – als Annie 8 Jahre war - mit Einsatz und Verlust seines Lebens gerettet hat, hat bei mir den Gedanken des „Echt-Krass“ hervorgerufen. Und nun taucht genau dieser Eddie – in welcher Gestalt auch immer – bei der Hochzeit von Annie und Paulo auf. Was hat das zu bedeuten? Will er Annie nun abholen? Will er sie warnen? Was hat es mit dem selbstgebastelten Pfeifenputzer-Hasen auf sich? Auch dieser Hase gibt Rätsel auf: Ist es Zufall, dass sowohl Eddie als auch Paulo ihr so einen Hasen schenken? Mir wäre bei sowas auch total mulmig zumute.
Hier endet die Hörprobe. („Noch elf Stunden.“) Die Leseprobe ist allerdings etwas länger.
Annie und Paulo steigen ins Auto mit 'ihrem Chauffeur' und fahren davon in die Flitterwochen, die der Anfang von ihrem neuen gemeinsamen Leben sein soll(t)en. Und wieder wird bei einem ein Gedanken-Karussell aktiviert, wenn man dieses „Hätte-Hätte-Fahrradkette“ liest. Toll bringt der Autor es rüber, dass das ganze Leben sich von jetzt auf gleich ändern kann! (Die Leseprobe hört bei verbleibenden 8 Stunden auf.) Ich bin allzu neugierig, wie der Countdown weitergeht.

Mir gefällt, dass der Roman viele Rückblicke in die Vergangenheit (Kindheit, Jugend) der Protagonisten enthält, so dass der Bezug zu jenen vertieft wird. Der flüssige Schreibstil gefällt mir gut. Man kommt schnell in die bewegende und emotionale Geschichte über das junge, sehr sympathische Paar, das heiraten möchte, rein. Es ist Alltag und so lebensnah, aber immer wieder wird klar, dass „Gottes Wege unergründlich“ sind.