Die letzten Stunden und das was danach kommt

vanessa:) Avatar

"Jedenfalls war ein Leben gegen ein anderes eingetauscht worden." (S. 19) - vielleicht hatte Annie die Zeit, die ihr vorgesehen war auf dieser Erde, längst überschritten. Vielleicht starb sie deshalb früh und doch später als vorgesehen.

Der Schreibstil von Mitch Albom ist einfach und schnell. Kurze Sätze, die die letzten Stunden vor Annies Tod beschreiben. Kleine Lichtblitze, Sternschnuppen vielleicht. Ich mag es, wie hier die letzten Stunden ihres Lebens ablaufen, wie wir dem Ende oder Anfang immer näher kommen. Wissen wollen, was wirklich geschieht und wie es geschieht. Und doch frage ich mich, ob es sich nicht ein bisschen zu sehr zieht - bis sie stirbt - weil wir es ja wissen und vor allem interessant ist, was danach geschieht!

Ich liebe philosophische Bücher mit schönen Metaphern, die mich zum Nachdenken bringen. Dieses Buch scheint etwas zu einfach geschrieben, aber durchaus interessant. Und doch regen einige Passagen zum Nachdenken an. Zum Beispiel die Aussage, dass keine Geschichte im Leben losgelöst von einer anderen betrachtet werden kann.
Ich wäre gespannt, ob mir das Buch gefällt und ob es mich im Schreibstil überzeugen kann. Irgendwie erwarte ich nichts und doch erwarte ich so viel: Dass es mich mitreisst und emotional berührt zum Beispiel.