Deutsche Krimikost vom Feinsten

alisa Avatar

Als bekennender Deutscher Krimi- bzw. Regionalkrimifan war diese Leseprobe für mich ein unbedingtes "Muss" und entwickelte sich zum "Genuss". Schon nach dem Prolog, der sich um den wiederkehrenden Alptraum einer junge Frau handelt, die von mehreren Männern nachts in eine dunkle Gasse getrieben wird, fesselte mich und die Schreibweise ließ mich erahnen, dass ich hier wieder eine schöne neue deutsche Krimireihe für mich gefunden habe.

Diese Reihe handelt von der Komissarin Pia Kirchhoff, welche gerade aus dem Urlaub mit Freund Christoff zurück gekommen ist und umgehend, direkt vom Flughafen weg, telefonisch von ihrem Chef, Oliver von Bodenstein, mit einem neuen Fall betraut wird. Die Leiche eines Nachtwächters wurde aufgefunden und da von Bodenstein zur Zeit mit einer Hochzeit beschäftigt ist, bittet er Pia für ihn einzuspringen. Obwohl dies ihre Urlaubsgefühle schnell schwinden lässt, fährt sie umgehend zum Tatort, der Firma WindPro GmbH.

Nele Neuhaus stellt uns viele Personen und Schauplätze vor. Es geht zum einen um den Naturfreund Hirtreiter, der seinen Wald pflegt und verteidigt, zum anderen um den perspektivlosen Mark, der gemeinnützige Arbeit im Tierheim verrichten muss und dort neue Freunde findet. Ich bin gespannt, wie diese einzelnen Handlungsstränge miteinander verwoben sind und aufeinander treffen.

Die flüssig und absolut spannend zu lesenden Seiten der Leseprobe lassen mich auf schöne Krimistunden hoffen und ich freue mich, die ersten Teile demnächt mein Eigen zu nennen.