interessante Charaktere und Top-Krimi mit eigenartigem Titel

coffee2go Avatar

Die Leseprobe von Nele Neuhaus zum Buch "Wer Wind sät" hat mir gut gefallen, obwohl ich mich anfangs, aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge und der vielen Personen, die in kürzester Zeit eingeführt wurden, sehr konzentrieren musste. Danach konnte ich wieder den Schreibstil von Nele Neuhaus genießen. Sie schreibt sehr detailliert und persönlich, sodass ich mich involviert fühle und auch das Gefühl vermittelt bekomme, die Charaktere zu kennen. Gut gefallen hat mir auch, dass Neuhaus verschiedene Handlungsstränge verwendet, die dann irgendwann im Laufe des Buches zusammenfinden und dass sie sehr viel Raum für die persönlichen Alltagsgeschichten und Probleme der Charaktere lässt. Dies macht für mich einen guten Krimi aus, wie ich ihn gerne lesen möchte.

Als Charakter wurden gut beschrieben: Pia, die gestresste Ermittlerin, die nach ihrem Urlaub vom Flughafen direkt zu einem Mordfall geschickt wird, zusammenarbeitet mit ihrem Ex-Mann, einem Gerichtsmediziner. Ludwig Hirtreiter, der mit seinem Hund und Gewehr durch den Wald schleicht und gleich auf die Forstarbeiter losballert. Prof. Dirk Eisenhut, dessen Frau nach einem tragischen Unglück in der Villa im Wachkoma liegt (hier vermute ich, dass wir noch mehr erfahren werden, als das Offensichtliche). Jannis, der sich für Bürgerinitiativen einsetzt, seine Freundin Ricky, die Tierliebhaberin - und nachdem es bei den beiden beziehungstechnisch nicht mehr so toll läuft - könnte ich mir vorstellen, dass sich zwischen Jannis und Nika, die er einmal nakt gesehen hat und jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekommt, etwas anbahnen könnte.

Der Mordfall am betrunkenen Sicherheitsbeamten, oder war es ein unglücklicher Sturz über die Treppe, macht nur einen Bruchteil des Krimis aus. Den Titel finde ich etwas seltsam, aber vielleicht klärt uns Nele Neuhaus noch darüber auf.

Ein Buch, auf das ich mich jetzt schon freue!