Positiv überrascht

anonymous Avatar

Ich hatte eigentlich vor nur einmal kurz in die Leseprobe hineinzuschauen, da ich mir nicht sehr viel von ihr versprochen habe, aber dennoch etwas neugierig war und ehe ich mich versah befand ich mich mitten im Text und habe mit großer Aufmerksamkeit und Interesse gelesen. Es fällt wirklich nicht schwer Zugang zu dem Text und der Geschichte zu bekommen. Schon im Prolog wird eine große Spannung aufgebaut. Eine Frau befindet sich auf der Flucht und der Leser erfährt, dass es sich letztendlich nur um einen Traum gehandelt hat, dass allerdings die Angst der Frauen Bestand haben wird. Was ist geschehen oder was wird geschehen, sind die Fragen die sich unweigerlich aufdrängen.

Sogleich geht es mit Ludwig Hirtreiter weiter, er ist Förster und muß bei einem Gang durch seinen Wald erkennen, dass eine Truppe von Arbeitern begonnen haben, Bäume abzuroden. Da im späteren Verlauf der Leseprobe von Windkrafträdern die Rede ist, eine Gruppe von Gegnern dieser auftaucht, kann der Leser wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Abroden der Bäume etwas mit einem geplanten Windradpark zu tun haben könnte.

Pia kommt aus dem Urlaub zurück und bekommt gleich noch am Flughafen einen Anruf und die Mitteilung das eine Leiche gefunden wurde, sie eilt zum Tatort. Ein gewisser Rolf Grossmann, Nachtwächter, wurde tot aufgefunden.
Nicht nur ein neuer Fall scheint Pia erreicht zu haben, sondern auch ein neuer Kollege und ein Ring an ihrer Hand. Was hat es mit dem Ring auf sich, was ist in Pias Privatleben neues geschehen und wie wird sie mit dem neuen Kollegen zurecht kommen?

Dirk Hirtreiters Villa ist abgebrannt, seine Frau ist bei dem Brand verletzt worden und liegt seitdem im Koma. Er ist Schriftsteller und es wird gesagt, dass er einen gewaltigen Fehler begangen haben soll. Natürlich stellt sich dem interessierten Leser die Frage, um welchen Fehler es sich handelt.

Es tauchen noch ein paar andere Personen auf und jeder einzelne scheint mit dem Gesamtgeschehen verbunden zu sein. Auf den ersten Seiten werden verschiedene Erzählstränge dargestellt, was ich sehr gerne mag und die Neugierde ist bei mir groß, wie sich die einzelnen Stränge im Laufe der Handlung miteinander verweben werden.
Ich bin sehr positiv überrascht von der Leseprobe und würde gerne dieses Buch sehr gerne vorablesen. Meine Neugierde ist groß, auf die Handlung, auf die Entwicklung der Charaktere und darauf, ob sich mein positiver Eindruck durch das gesamte Buch ziehen wird.