Unsanftes Urlaubsende

clara_fall Avatar

Pia Kirchhoff wird nach 3-wöchigem Urlaub mit der Nachricht empfangen, dass sie sofort die Ermittlungen in einem Mordfall aufnehmen muss. Opfer ist der Nachtwächter einer Windkraftfirma. Gleichzeitig macht der Leser Bekanntschaft mit Jannis, der eine Bürgerinitiative gegen Windräder im Taunus unterstützt und eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu Nika verspürt, ein stilles, geheimnisvolles Mädchen, dass die Wohnung mit ihm und seiner Freundin teilt. Nika ist es auch, die in der kleinen Firma der Eltern seiner Freundin arbeitet. Dort schätzt man ihre fleißige Art, sie ist aber auch dort verschlossen und introvertiert. Diese Familie Hirtreiter scheint eine tragende Rolle im Buch zu tragen, denn der Leser lernt auch den Vater (als Jäger oder Förster?) kennen, der gerade mit Waffengewalt eine Holzfäller-Firma von ihrer Arbeit verjagt. Auch ein Gegner der Windkraft? Dann ist da noch Mark, der zu gemeinnütziger Arbeit im Tierheim "verdonnert" wurde und dadurch Jannis und Ricky kennenlernt, letztere ist die Tochter der Hirtreiters. Er macht gerade eine Null-Bock-Phase durch und wird scheinbar bei PC-Problemen in Hirtreiters Firma gern zurate gezogen. Und der Leser lernt Dirk Eisenhut kennen, der in Berlin lebt und dessen Frau im Wachkoma liegt - nach einem Brand in ihrem Wohnhaus in der Silvesternacht, sein Verschulden?

Ich denke, eine sehr wichtige Rolle wird Nika in diesem Buch einnehmen, denn ganz sicher ist sie es, die diesen schrecklichen Traum am Anfang des Buches hat. Sie fällt durch ihre geheimnisvolle Art auf, sicher trägt sie ein schreckliches Geheimnis in sich. Frau Neuhaus entwickelt hier viele interessante Personen, die sicherlich alle irgendwo an einem Handlungsfaden hängen und im Verlaufe der Geschehnisse zusammenfinden werden, mehr oder weniger freiwillig. Es ist meine erste Bekanntschaft mit dieser Autorin und sie hat eine sehr fließende, mitreißende Art zu schreiben - Bücher der Kategorie "legt man nicht gern aus der Hand, bis man endlich durch ist"! Das Cover wirkt sehr mysteriös und der Titel lässt eine Steigerung der Geschehnisse vermuten, denn der Bibelvers lautet: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."