Wer Wind sät

smilingkatinka Avatar

Verwirrende Leseprobe

Ich habe ein kleines Problem mit Büchern, bei denen am Anfang sehr viele verschiedene Handlungsstränge aufeinandertreffen, weil ich Schwierigkeiten habe, die Protagonisten auseinanderzuhalten.Doch da das cover mich sehr angesprochen hat und ich bisher nur Gutes von Nele Neuhaus gehört habe, habe ich die gesamte Leseprobe gelesen und fand sie auch besser als erwartet. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und die einzelnen Handlungsstränge spannend, sodass die Leseprobe sehr schnell zuende war.

Wir haben hier im Prolog eine von Albträumen heimgesuchte Frau. Dann lernen wir einen Jäger kennen, dem sein Wald über alles geht und der der Baufirma, die den Wald rodet, den kampf angesagt hat. So sehr, dass er gar mit dem gewehr in die Luft schießt, um seinen Standpunkt zu untermauern.

Kommissarin Pia Kirchhoff kommt gerade aus dem Urlaub. Noch am Flughafen ruft ihr Chef an: es gibt einen Leichenfund. Sie fährt mit ihrem Ex hin und wird mit der Leiche eines saufenden Nachtwächters (ehemals saufend trifft es bei Toten wohl eher), einer völlig aufgelösten Buchhalterin und einem scheinbar sehr einfühlsamen Vorzeigechef  von WindPro konfrontiert. Des Weiteren lernen wir noch ein paar Umwelt- Und Tierschützer kennen, die sich sehr engagieren und die ihre eigene kleine Zoohandlung mit Hundeschule führen. Eine kräfteraubende Tätigkeit. So kräfteraubend, dass in der Beziehung zweier von ihnen tote Hose herrscht. Zuletzt haben wir noch einen Schriftsteller mit Frau im Koma.

wie hängen die Stränge zusammen? Wie gehen die einzelnen Stories weiter? Die Leseprobe verspricht, ein spannendes Buch zu werden. Viel mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, da ich noch etwas verwirrt bin.