Wer Wind sät

florianimgarten Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem äußerst spannenden Prolog. Eine Frau wird gejagt und ermordet oder auch nicht ? Obwohl es zuerst nur ein Traum scheint, könnte es bald passieren. Die Frau hat Angst und ist auf der Flucht.

Im Haupteil gibt es mehrere Erzählstränge, in denen verschiedene Personen vorgestellt werden. Ein Herr Hirtreiter, der wohl Jäger oder Förster ist und sich sehr für Bäume einsetzt. Dirk Eisenhut, dessen Frau ein Pflegefall ist und der sie nur ganz selten besucht, weil sie in ihrem Zustand wenig Wert für ihn hat. Das Paar Nika und Jannis, wo einiges unter der Oberfläche zu schwelen scheint. Und nicht zuletzt der Mord an einem Nachtwächter, zu dem Pia Kirchhoff direkt aus ihrem Urlaub am Flughafen schon gerufen wird.
Der Nachtwächter sieht übel aus, er ist wohl schon mehrere Tage tot. Es stellt sich heraus, dass er mit dem Chef des Unternehmens zusammen zur Schule gegangen ist und wohl ein Alkoholproblem hatte. Die Firma beschäftigt sich mit Windrädern.

Eine Firma, die sich mit Windrädern beschäftigt. Als hätte Nele Neuhaus geahnt, dass dieses Thema gerade aktuell ist. Das Cover sieht schon mal sehr schön aus, eine Rabe, der auf einer Stromleitung sitzt, dazu der Titel "Wer Wind sät", es scheint also auch ua. um Energiegewinnung zu gehen. Von Nele Neuhaus habe ich bisher noch nichts gelesen. Aber diese Leseprobe hat dazu geführt, dass ich das unbedingt nachholen möchte. Ein sehr schöner Schreibstil, gepaart mit einer wunderbaren Beobachtungsgabe, so fühlt man sich direkt mitten im Geschehen. Es ist spannend und interessant, so dass man direkt weiterlesen möchte. So, wie es beschrieben wird, könnte das auch in Wirklichkeit passieren. Die handelnden Personen sind besonders gut mit  ihrem Innen-und Gefühlsleben dargestellt, dass macht die Geschichte besonders lebendig . Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bücher von Nele Neuhaus "süchtig" machen. Ich bin fasziniert von der Leseprobe, noch mehr als von "Schneewitchen muss sterben". Da hatte ich ja kein Glück. Aber vielleicht diesmal ? Das wäre ganz toll !! Ich würde mich sehr freuen, das Buch lesen zu dürfen.