Wer Wind sät

killerprincess Avatar

Seit dem letzten Kriminalroman von Nele Neuhaus bin ich auf sie aufmerksam geworden, hatte es aber bisher nicht geschafft, einen Roman von ihr zu lesen. Sollte ich unbedingt ändern, denn diese Leseprobe zeigt mir, dass Nele Neuhaus ganz nach meinem Geschmack schreibt!

Pia Kirchhoff kommt mit ihrem Freund aus dem wohlverdienten, dreiwöchigen Urlaub. Noch am Flughafen wird sie von ihrem Chef angerufen: Ein Leiche ist gefunden worden und Pia soll an den Unfallort, um den neuen Kollegen zu unterstützen.

Um diesen Hauptstrang winden sich noch verschiedene andere Charaktere, wie der Prolog zu Beginn, bei dem eine Frau in ihrer Vergangenheit ein Feuer gelegt hat. Dabei fiel die Frau des Eigentümers, Dirk Eisenhut, in ein Wachkoma. Meine bisherige Vermutung ist, dass Nika die Brandlegerin ist, aber nur durch die Leseprobe kann man sich da nicht sicher sein. Alle Charaktere scheinen miteinander verbunden, man braucht nicht lange um zu verstehen, wer wohl mit wem was zu tun hat, aber manche Figurenkonstellationen bleiben auch nach der Leseprobe noch spannend.

Ich liebe diese Vielfalt an unterschiedlichsten Personen, bei denen dann auch letzendlich möglicherweise mehrere ein Mordmotiv haben. Toll zum Mitfiebern, besonders, wenn fast aus der Sicht der Person geschildert wird.

Schreibstil der Autoin ist zu Beginn der Passagen immer schön langsam, bis es dann mit den wichtigen Dingen losgeht. Insgesamt sind es gut zu verstehende Sätze und Figuren, die mir sehr gut zugesagt haben!

Welche Lesererwartungen werden geweckt: War der Tod des Nachtwächters Mord? -Und wenn, wer war es dann?

Garantiert ein spannendes Buch, denn die Leseprobe fand ich schon genial!