Wer Wind sät

elohym78 Avatar

Bisher kenne ich die Bücher von Nele Neuhaus leider nicht. Nach dieser Leseprobe wird sich dies aber gewiss ändern! Ihr Schreibstil hat mich ab der ersten Seite an begeistert und gefesselt. Sehr gekonnt bringt sie ihre Protagonisten und die jeweilige Stimmung zur Geltung. Der Prolog war Angst einflößend, schnell und beklemmend. Der plötzlich Wechsel zu dem Förster Ludwig Hirtreiter tat richtig gut, denn Nele Neuhaus nahm den Leser mit in den Wald. Ein schöner Spaziergang, man konnte die Luft und die Natur genießen, bis Hirtreiter plötzlich auf die Bauarbeiter stieß und die Stimmung umschwang. Nach diesem Einstieg ging es zum nächsten Schauplatz. Urlaubsstimmung, Gelöstheit, Freude, die Pia Kirchhoff nach ihrer Landung aus dem Chinaurlaub empfand. Bis ihr Chef Oliver von Bodenstein mit einem Anruf die Wirklichkeit bei ihr wieder einkehren ließ. Eine Mischung aus Spannung, gewürzt mit einer Portion Witz und Rätselraten gemeinsam mit der Polizei.

Trotz dass ich die Vorgängerbände nicht kenne, würde mich dieser Band sehr interessieren, da der Schreibstil Spannung verspricht. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass man die anderen Bände unbedingt gelesen haben muss, um der Handlung folgenn zu können.