WindPro

fino Avatar

Ich habe bisher erst ein Buch von Nele Neuhaus gelesen, aber die anderen in meinem Regal stehen, weil es mir so gut gefallen hat. Auch diese Leseprobe hat mich nicht enttäuscht.

Sie beginnt mit einem spannenden Prolog. In der Silvesternacht rennt eine Frau vor Verfolgern davon, die sie aber stellen können, weil sie in eine Falle läuft. Unter den Männern ist einer, von dem sie hofft, dass er ihr helfen wird, aber sie sieht nur Zorn und Verachtung - und wacht kurz darauf aus einem Traum auf.

Danach spielt das Buch am 11.05.2009, und verschiedene Handlungsstränge und Personen werden ins Spiel gebracht. Da ist zum einen der Jäger Ludwig Hirtreiter, der mit einen Schuss einen Arbeitertrupp vertreiben kann, der entgegen der Absprachen bereits jetzt mit der Rodung eines Waldstückes beginnen will. Mark wartet vor dem Tierheim, in dem er 80 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten musste und dabei Ricky und deren Freund Jannis kennengelernt hat, auf diese und macht in der Schule blau. Frauke Hirtreiter arbeitet im "Tierparadies", freut sich über die neue Mitarbeiterin Nika und glaubt, dass sich ihr Leben zum Positiven verändert hat. Dirk Eisenhuts besucht seine Frau Bettina, die nach einem Brand in ihrer Villa in der Silvesternacht im Wachkoma liegt. Er gibt sich Schuld daran. Und schließlich beginnt für Jannis Theodorakis, der die Bürgerinitative "Keine Windräder im Taunus" gegründet hat, der Tag der Entscheidung.

In die verschiedenen Handlungen eingebaut ist die Geschichte um die Kommissare Pia und Oliver. Pia ist gerade aus einem dreiwöchigen Urlaub zurückgekehrt und muss gleich nach Kelkheim, wo im Firmengebäude der "WindPro" ihr neuer Kollege Cem und eine Leiche auf sie warten. Der Nachtwächter Rolf Grossmann scheint unglücklich auf der Treppe gefallen zu sein, aber der Vorfall kommt Pia verdächtig vor, und sie setzt die Maschienerie in Gang.

Die Leserprobe hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Es werden zwar viele Personen eingeführt, so dass man leicht den Überblick verlieren kann, aber bereits jetzt merkt man, dass irgendwie alle miteinander zu tun haben. Wie bei dem anderen Buch, das ich gelesen habe, sind die Personen sehr lebendig beschrieben und die Kommissare sehr sympathisch. Bei der Szene am Zoll musste ich schmunzeln. Obwohl ich nicht alle Bände kenne, scheint es kein Problem zu sein, nun diesen zu lesen. Bereits jetzt ist die Spannung hoch, und ich frage mich natürlich, wer den Nachtwächter umgebracht hat - denn von einem Mord ist nach allem auszugehen -, aber auch wie es mit dem Protest gegen den geplanten Bau der Windräder - momentan ein sehr aktuelles Thema - weitergehen wird oder welche Rolle Mark noch spielen wird.