Verwunschenes Treiben im Wald

binisbuecherkiste Avatar

Das Buch-Cover war schön so einladend für mich, dass ich mich schon länger auf dieses Buch hier freute. Nun hat es glücklicherweise meine Erwartungen auch erfüllt.
Der Bär lädt den Leser ein, seinen Wald kennenzulernen. Wir starten mit den Frühlingsseiten im Buch. Jede Seite hat einen niedlichen Reim, in dem wir schon erste Andeutungen erfahren, was alles auf dem Bild zu erwarten ist. Der Reim ist jeweils links aus der Doppelseite eingerahmt, was mich sehr an alte Märchenbücher erinnert und gleich eine wohlige Stimmung bei mir auslöst.
Die einzelnen Zeichnungen sind niedlich, kindlich, nicht ganz naturgetreu, aber genau das löst auch ganz viel Fantasie aus und lädt ein zum weiteren Geschichten ausdenken oder generell zum Gesprächsanlass mit Kindern.
Die Mäuse auf der „Frühjahrsputz“-Seite sitzen zum Beispiel im Kleinen Pilz-Sitzkreis zusammen, kleine Wohnungen mit geschmückten Türen und Fenstern sind zu entdecken und es macht einem Freude sich vorzustellen, wer da wohl drin wohnt.
Es gibt kleine Kaffeekränzchen, verschiedene Tierkinder spielen zusammen und Rutschen Baumwurzeln herunter. Eine Mäusefamilie verabschiedet sich gerade an der Haustüre.
Wirklich sehr liebevoll gestaltet und mit Wimmelbuchcharakter. Es gibt unendlich viele kleine Details zu entdecken und gleichzeitig bekommt der Leser auch noch Hinweise, was er noch suchen könnte. Z.B. den Bären mit dem Spazierstock.
Ein gelungenes Bilderbuch, was ich am liebsten gleich rauf und runter anschauen, lesen und erforschen möchte.