Das Rätsel um Lucca Marino

karla kolumna Avatar

Das Buchcover von "Wer zuerst lügt" ist auffallend bunt gestaltet mit der gespiegelten (?) Seitenansicht einer Frau, vermutlich der Protagonistin Lucca Marion. Die Leseprobe gefällt mir äußerst gut. Ich bin sofort mitten im Geschehen und hier und jetzt von Lucca oder wie sie jetzt gerade heißt Evie Porter. Erzählt wird in der Ich-Perspektive inklusive ihrer Gefühle und Gedanken. Die wahre Lucca teilt ihre Geheimnisse direkt mit den Lesenden und es wird unmissverständlich deutlich, dass die Protagonistin mit ihrer Identität nicht aufrichtig ist. Neben einer falschen Identität entwickelt sie auch gezielt Vorlieben, Hobbies und Ansichten. Was sie damit bezweckt und wer die "falsche" Lucca Marino ist? Das wird hoffentlich über irreführende, aber clevere Umwege im Buchverlauf aufgedeckt. Ich erhoffe mir ein Buch mit vielen spannenden, intelligenten Wendungen, die um die Ecke denken können voraussetzen und dennoch in sich schlüssig bleiben. Bitte keinen weiteren, gewöhnlichen Thriller mit mäßiger Story.