Agentin mit Herz

stina23 Avatar

Evie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Sie führt mit ihrem Freund Ryan seit kurzem eine traumhafte Beziehung und will mit ihm zusammenziehen. Dazu bedarf es schon einiger Tricks, denn die junge Frau benötigt Habseligkeiten, die sie nicht besitzt und eine Wohnung, in der sie nie wohnte, die sie aufgeben kann. Das alles tut Evie im Auftrag des ominösen Mr. Smith, wobei sie diesmal nicht ganz genau weiß, welchem Zweck ihre Mission dient. Doch, wusste sie das je?
„Wer zuerst lügt“ ist der erste Roman für Erwachsene, den die Autorin Ashley Elston geschrieben hat. Ich finde ihn sehr gelungen. Das Cover, das mich durch die Farbgebung an Agentenfilme aus den 1970ern erinnert, hebt sich von anderen Büchern ab und hat mich angesprochen. Die Story rund um Evie liest sich äußerst angenehm und flüssig. Kapitelweise wird immer wieder in der Zeit zurückgesprungen, um den Plot der Story und Evies Werdegang zu erklären. Diese Rückblicke sind gut aufgebaut, verwirren nicht und machen das Handeln und Wesen der Protagonistin nachvollziehbar.
Ich lese eher weniger Thriller und denke, dass dieser Roman nicht unbedingt ein typischer Vertreter dieses Genres ist. Das macht für mich aber genau den Reiz aus. Mir hat der Klappentext, der auch romantische und wenige brutale Komponenten verspricht, gut gefallen, und er hat mich dazu gebracht, diesem Thriller, eine Chance zu geben. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern ging vielmehr begeistert aus meinem Leseerlebnis. Die Twists in der Handlung brauchten für mich auch nicht mehr Blut, um spannend und überraschend zu sein und die intelligente Protagonistin auch von einer verletzlicheren Seite kennenzulernen, ließ sie mir sympathisch werden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Spannung und überraschende Wendungen gepaart mit Herz und Intelligenz waren für mich die perfekte Kombination.