Amüsant und spannend!

strohhaken Avatar

Wer zuerst lügt: Eine kurzweiliger Thriller von Ashley Elston über eine Trickbetrügerin, die mit allen Wassern gewaschen ist.

Bereits als junge Frau beginnt Lucca mit Betrügereien und Diebstählen. Die Mutter ist krank und irgendwie muss die Medizin bezahlt werden. Als sie bei der Abzocke von Kreditkarten auffliegt, hat sie die Wahl. Entweder für die Organisation zu arbeiten, die sie aufgespürt hat oder der Polizei gemeldet zu werden. Von dem Zeitpunkt an erhält Lucca Aufträge und ist als Evie, Izzy, Mia, Wendy, Regina, … aktiv und stiehlt, beschafft Informationen oder bringt Menschen in prekäre Situationen. Bei ihrem aktuellen Auftrag als Evie muss sie feststellen, dass ihre Zielperson Ryan genauso zwiespältig ist , wie sie selbst. Zusätzlich ist Ryan überaus anziehend, so dass sie kaum zwischen Job und echten Gefühlen unterscheiden kann. Und dann begegnet sie auch noch ihrer alten Identität Lucca. Ob das gut ausgehen kann?
Als Leser und Leserin begleiten wir Evie durch alle Höhen und Tiefen. Man fiebert mit Evie mit und hofft, dass sie gut aus der Sache rauskommt. Durch Rückblenden auf alte Aufträge, wird die Geschichte immer verschachtelter. Es werden mehr Details enthüllt und ich glaubte zu wissen, wie alles zusammenhängt. Ist dem aber auch so? Wie meinte Evie, Lucca, Izzy oder Regina? „Die erste Lüge muss die überzeugendste sein. Es ist die, worauf es ankommt.“
Fazit: Ein amüsanter und spannender Thriller - mit einer starken Frau, die man gerne auf ihrem Weg begleitet.