Eine Wendung nach der anderen

lovely girl Avatar

Es gibt Bücher, die will man in einem Rutsch verschlingen, aber auch nicht so schnell beenden. Das trifft auf diese grandiose Geschichte zu!

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, welches so viele Wendungen hatte!
Es war für mich eine Achterbahn der Gefühle, weshalb ich zeitweise die ein oder andere Stelle mit offenem Mund weiterlesen musste. Kaum war ich mir sicher, dass ich Gut von Böse unterscheiden konnte, wurde ich vom Gegenteil überrascht. Die Autorin führte ihren Leser ständig Irre, weshalb ich irgendwann nur noch im Dunkeln stand und nicht weiterwusste.

Die Geschichte ist wie ein Konstrukt: Man bekommt immer häppchenweise Informationen, bis man den unvorhergesehenen Höhepunkt erreicht und ein erschreckendes Gesamtbild erhält. Wichtig ist hierbei, dass man sich sehr konzentriert, denn zum einen tauchen unfassbar viele Protagonisten auf und zum anderen gibt es viele Zeitsprünge, die für die Gegenwart von großer Bedeutung sind.

Die Autorin hat ein Szenario erschaffen, in dem man Recht von und Unrecht nicht unterscheiden kann. Denn auch wie unsere Hauptprotagonistin, Evie, kann man als Leser niemanden vertrauen. Oftmals lag ich in Bezug auf die Charaktere total daneben. Ebenso wie der Verlauf der Handlung, die mich irgendwann im Dunkeln tappen ließ.

Es gab Momente, in denen ich mir die Frage stellte: Wen will Evie hier wirklich darstellen?
Weiß ich als Leserin überhaupt, ob alles was sie mir präsentiert wirklich ist oder ist es nur eine Fassade?

Das Buch enthält nur in wenigen Kapiteln so viele Informationen, denn die Autorin verzichtet auf das Ausschmücken oder in die Länge ziehen. Gleichzeitig gefiel mir der Verzicht auf einen langen Einstieg in die Geschichte, weshalb ich mich sofort im Geschehen befand.
So konnte diesen Thriller kaum mehr aus der Hand legen. Das Ende war natürlich wie ein Schlag, welches ich gar nicht kommen sah. Meiner Meinung nach hätte die Autorin kein gelungenes Ende wählen können. Es kam überraschend und passte sich der spannenden Handlung an.
Natürlich wäre ich nicht gegen paar Seiten mehr abgeneigt, dennoch würde es den Charme der Geschichte nehmen.

Fazit:
Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben! Es war von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend.