Geniales Thriller-Debüt

christina.r Avatar

Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte um Lucca Marino, die unter falschem Namen – derzeit Evie Porter - von einem ihr unbekannten Boss, „Mr. Smith“, Aufträge zu erledigen hat, z.B. Computerdateien oder Dokumente besorgen. Ihr aktueller Job ist anders, er erfordert, dass sie bei dem netten und reichen Ryan einzieht, bei dem es darum geht, eine Firmenübernahme zu erwirken, was seinen Ruin bedeuten würde. Zudem kommt das Leben, das er führt, ihrem größten Wunschtraum ziemlich nahe, den sie seit ihrer Jugend vor Augen hat.
Um so größer ist der Schock, als sie eines Tages einer Frau begegnet, die ihren reellen Namen trägt, ihr zum Verwechseln ähnlich sieht und anscheinend auch ihre komplette Identität angenommen hat.
Kurze Zeit später ist sie tot und die Polizei vernimmt Evie zwar zunächst nur als Zeugin, wird aber bald auf den vorherigen Fall aufmerksam, bei dem eine Frau zu Tode kam und ab da nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Nun geht es darum, ihre Unschuld zu beweisen, gleichzeitig aber muss sie das Rätsel um Mr. Smith lösen, der seine eigenen Interessen in diesem Katz- und Maus-Spiel verfolgt. Denn Evie hat nur ein Ziel, nämlich ihr früheres Leben zurück zu bekommen.
Die Story wird in der Gegenwart und Ich-Form erzählt, sodass man als Leser ganz nah dabei ist.
In Rückblenden wird von früheren Aufträgen erzählt, die alle eine Rolle spielen auf dem Weg, den sie bis hierher gegangen ist. Jede ihrer Identitäten wurde akribisch ausgearbeitet und vorbereitet und sie ist ziemlich perfekt darin.

Wer mitraten, wie alles zusammenhängen mag und welche Figur gut oder böse ist, sowie unerwartete Wendungen liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Denn alle haben Geheimnisse und auch Evie kann sich nicht sicher sein, wer genauso gut lügt wie sie und wer ein falsches Spiel spielt.
Für mich eines jener Bücher, die man, wenn man die Auflösung kennt, noch einmal liest, um die entscheidenden Passagen mit dem neuen Wissen zu deuten.
Fazit: schon jetzt ein Jahres-Highlight und eine klare Leseempfehlung für Thriller-Fans.